Allgemein

Starke Ozonbelastung in Frankreich: Fahrverbote in Paris und Lyon verhängt – Weitere Städte werden folgen

Die Hitzewelle rollt nun auch wieder über Frankreich hinweg, was in der Folge wieder zu einer zu hohen Luftbelastung durch Ozon führt. Insbesondre die französischen temporären Umweltzonen die nun aktiviert werden, sollten die Touristen und ausländischen Urlauber nicht unangenehm überraschen. Zu einer guten Vorbereitung zählt dabei nicht nur sich die französischen Crit’Air Vignette zu kaufen sondern auch genau zu wissen, wie und wann welche der temporären Zonen trotzdem für eine Einfahrt gesperrt werden und welche Kategorie der Crit’Air Vignette noch fahren darf.

Nachfolgend einige Hinweise für Reisende in und nach Frankreich, die in den nächsten Tagen geplant hatten, das Land zu bereisen, bzw. als Bus- und LKW-Fahrer ihr Ziel im Lande ohne Strafen und Verzögerungen erreichen wollen

Fahrverbote:

  • Paris: Für Dienstag den 23.07.2019 sind bereits Fahrverbote verhängt, die der örtliche Präfekt heute beschlossen hatte. Die Präfektur hat im Großraum Paris innerhalb des Autobahnringes A86 die Vignetten 3, 4 und 5 vom Verkehr ausgeschlossen, was etwa 3 Millionen Fahrzeuge betreffen würde, die ab 5.30h morgens nicht mehr fahren dürfen. Auch an den weiteren Tagen wird eine Fortsetzung der Fahrverbote erwartet. Im öffentlichen Nahverkehr wird deswegen eine vergünstigte Tageskarte für nur 3,80 Euro angeboten, die bis zum nächsten Tag um 3h gilt.
  • Lyon: Das Fahrverbot für die wetterbedingte Zone in und um die Städte Lyon, Villeurbane und Caluire-et-Cuire wurde aktiviert. Fahrzeuge ohne Plakette bzw. mit Crit’Air 5 und 4 sind ab Dienstag den 23.07.2019 verboten. Ein spezielles Angebot für die ÖVPN gilt schon ab 22.07. (Tick’air Karte), mit dem man unbegrenzt für 3 Euro den ganzen Tag durch die Stadt fahren kann.

Vorwarnungen:

  • Grenoble: Falls die Luftqualität sich in den nächsten Tagen weiter verschlechtert, werden die Fahrzeuge ohne Plakette, bzw. die Crit’Air 5, 4 vom Fahrverbot betroffen.
  • Isère: In diesem Departement, in dem auch die Metropole Grenoble liegt, wird die Crit’Air Vignette für alle Fahrzeige eine Pflicht. Dies gilt auch für die Autobahnen in der Region, für den Fall der andauernden Luftverschmutzung.
  • Marseille: Wer vor einige Woche in Marseille keine Crit’Air Vignette besessen hatte, der konnte noch der Kulanz der Polizei danken. Die Schonfrist für Geldbuße ist nunmehr vorbei! Die Behörden haben darauf hingewiesen, sich eine Crit’Air Vignette zu besorgen.

Bleiben Sie in jedem Fall informiert! In der Green Zones App können Sie in Echtzeit prüfen, wo sie noch fahren dürfen. Mit dieser Information vermeiden sie eine Strafe von 68€ oder 135€, je nach Fahrzeugtyp!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert